Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Rechtliche Rahmenbedingungen Workshop 2016

Im September 2015 wurde im Rahmen des vom BSO Jugendausschuss angeregten und organisierten Jugendsportforums das Thema Beziehungsarbeit im Sportverein und rechtliche Rahmenbedingungen aufgegriffen. In dieser zweitägigen Veranstaltung wurde klar, dass es bei der Arbeit mit jungen Menschen im Sportverein zahlreiche offene Fragen im rechtlichen Bereich gibt. Daher bot die BSO im Rahmen des Sportverein-Management Zertifikatskurses im Jahr 2016 das Wahlmodul "Jugendliche im Sportverein - rechtliche Rahmenbedingungen" an:

  • 20. Mai 2016, 13:00-17:00 Uhr, Wien
  • 28. Oktober 2016, 13:00-17:00 Uhr, Linz

Der Workshop mit RA Mag. Gernot Schaar gab eine Überblick über folgende Themen: Definition Jugendlicher, Zivilrechtliche Haftung, Sonderfall Aufsichtspflicht, Jugendschutz, Jugendliche als ÜbungsleiterInnen/MitarbeiterInnen, Strafrecht.

Weitere Informationen

Die BSO veröffentlichte zu diesem Thema auch eine Broschüre.