Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

10. Jugendsportforum 2016

Jugendarbeit im Sportverein – Do it your way!

Workshop mit Christian Lettner beim BSO Jugendsportforum 2016. Foto: BSO.

Jugendarbeit im Sportverein leistet einen wertvollen Beitrag; junge Menschen finden oftmals kreative und innovative Wege, mit aktuellen Herausforderungen umzugehen, querzudenken und auch neue Wege einzuschlagen. Im 10. Jugendsportforum am 18./19. November 2016 in Wien setzten wir uns mit der Frage auseinander, wie junge Menschen diese Herausforderungen meistern und wie Aktivitäten, Aktionen und Projekte geplant und umgesetzt werden. Projekte und die Einbindung Jugendlicher in die Vereins-/Projektarbeit wurden ebenso thematisiert wie aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven.

Christina Matzka gab einen Einstieg in aktuelle Trends und Zukunftsperspektiven Jugendlicher, Michael Leyendecker (DJK) stellte ein Projekt aus Deutschland vor - das "Digitale Sportwörterbuch" soll TrainerInnen unterstützen, die mit multikulturellen Trainingsgruppen arbeiten. Christian Lettner führte durch den zweiten Tag; mit "Von der Idee zum Projekt"  wurde das Thema Projektmanagement in Theorie und Praxis aufgearbeitet, dabei stellte er auch einen Bezug zu den Möglichkeiten in Sportvereinen dar. Abschließend gab Orsolya Tolnay (ENGSO) einen Überblick über Fördermöglichkeiten für Jugend-Sport-Projekte auf EU-Ebene.