Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Nationale Strategien in Österreich

Mit der „Fit für Österreich“-Charta wurde bereits 2007 die gesellschaftliche Verantwortung für Bewegungsförderung thematisiert und die Zusammenarbeit zwischen Sport- und Gesundheitssektor intensiviert. Seither laufen unterschiedliche Projekte von Sportorganisationen zur bewegungsorientierten Gesundheitsförderung. Auch die Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie, die 2011 vom Gesundheitsministerium vorgestellt wurde, verweist auf die Bedeutung von Bewegung für die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und macht deutlich, dass „Bewegung und körperliche Aktivität sehr wichtige Einflussfaktoren für ein gesundes Aufwachsen sind“.

2012 wurden vom Ministerrat zehn Rahmengesundheitsziele beschlossen, die auf eine Verbesserung der Gesundheit aller in Österreich lebenden Menschen abzielen. Eines der zehn Ziele fokussiert Bewegung: „Förderung der gesunden und sicheren Bewegung im Alltag durch die entsprechende Gestaltung der Lebensumwelt“. Der Bewegung wird somit auch hier eine wichtige Rolle zugeschrieben. Die drei Schwerpunkte innerhalb dieses Rahmengesundheitsziels 8 widmen sich der zielgruppenspezifischen Förderung und Erhöhung von Bewegungskompetenzen, der Schaffung bewegungsfördernder und bewegungsförderlicher Lebenswelten sowie dem Aufbau und der Erweiterung von Netzwerkstrukturen.

Die 2012 veröffentlichten Österreichischen Empfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung beschreiben, in welchem Ausmaß körperliche Aktivität  der Gesundheit nutzt und in welcher Dauer und Intensität diese auszuführen ist. Es werden konkrete Bewegungsempfehlungen für unterschiedliche Altersgruppen gegeben:

  • Bewegungsempfehlung für Kinder und Jugendliche: Um die Gesundheit zu fördern werden altersgerechte Bewegungsformen unabhängig vom Geschlecht im Ausmaß von mindestens 60 Minuten täglich (mittlere Intensität) empfohlen. Darüber hinaus sollten an mindestens drei Tagen der Woche muskelkräftigende und knochenstärkende Bewegungsformen sowie zusätzliche Aktivitäten zur Koordination und Beweglichkeit ausgeführt werden.
  • Bewegungsempfehlung für Erwachsene: Gesunden 18-64-Jährigen wird empfohlen, jede Gelegenheit zur Bewegung zu nutzen und zumindest 150 Minuten wöchentlich mit mittlerer Intensität aktiv zu sein. Zusätzlich sollten an mindestens zwei Tagen der Woche muskelkräftigende Bewegungsformen durchgeführt werden.
  • Bewegungsempfehlung für ältere Menschen: Gesunde Menschen ab 65 Jahren sollten die für Erwachsene empfohlenen Bewegungsformen auf möglichst viele Tage der Woche verteilen und zusätzlich dazu auch das Gleichgewichtsvermögen erhalten.

Der 2013 veröffentlichten Nationale Aktionsplan Bewegung (NAP.b), ein umfassend ausgestaltetes ExpertInnenpapier, das vom Sportministerium und dem Gesundheitsministerium getragen wird, zielt auf eine „Erhöhung der körperlichen Aktivität der Bevölkerung in Richtung der Mindestempfehlungen für gesundheitswirksame Bewegung“ ab. Ziel der Leitlinie ist es, das Bewusstsein für Maßnahmen der Bewegungsförderung weiter zu erhöhen und eine Maßnahmenentwicklung und -umsetzung anzuregen auf dem Weg zu einer ganzheitlichen Bewegungs- und Sportkultur in der Gesellschaft. Der NAP.b ist als Teil einer Gesundheitsstrategie neben den Rahmengesundheitszielen, der Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie und dem Nationalen Aktionsplan Ernährung (NAP.e) zu sehen. In den sechs Bereichen Sport, Gesundheitswesen, Bildungswesen, Arbeitswelt, Verkehr/Umwelt/Raumordnung/Objektplanung und Ältere Menschen werden Ziele, Teilziele und mögliche Maßnahmen formuliert.

 

Links

Kinder- und Jugendgesundheitsstrategie (BMGF): http://www.bmgf.gv.at/home/Schwerpunkte/Kinder_und_Jugendgesundheit/Kinder_und_Jugendgesundheitsstrategie/

Rahmengesundheitsziele (BMGF): http://www.gesundheitsziele-oesterreich.at/

Bewegungsempfehlungen (FGÖ): http://www.fgoe.org/presse-publikationen/downloads/wissen/bewegungsempfehlungen

Nationaler Aktionsplan Bewegung NAP.b (Sportministerium): http://www.sportministerium.at/de/themen/nationaler-aktionsplan-bewegung