Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Die wirtschaftliche Bedeutung von Bewegung

Neben den positiven gesundheitlichen Auswirkungen durch mehr Bewegung, wurde im Rahmen einer Pressekonferenz zur „Täglichen Turnstunde“ auch der enorme wirtschaftliche Nutzen hervorgehoben: Nach einer Studie, die 2013 von SportsEconAustria im Auftrag der BSO durchgeführt wurde, würde die Einführung einer täglichen Turnstunde der Bruttowertschöpfung Österreichs 1,1 Mrd. Euro pro Jahr und 26.000 Arbeitsplätze bringen.

Auch andere Studien belegen die Bedeutung des Sports für die Volkswirtschaft: So wurde bereits in der im Jahr 2000 durchgeführten Studie „Sport und Gesundheit. Die Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit – eine sozio-ökonomische Analyse“ gezeigt, dass nicht die Sportausübung, sondern die Nicht-Sportausübung mehr volkswirtschaftliche Kosten verursacht.

Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierte die BSO am im Februar 2016 in Wien eine Studie, die den volkswirtschaftlichen Nutzen und das noch nicht ausgeschöpfte Potenzial von Sport und Bewegung aufzeigt. Sport und Bewegung sorgen in Österreich für eine jährliche Wertschöpfung von 17 Milliarden Euro, werden aber weiterhin viel zu oft unterschätzt und vernachlässigt. Immerhin spart körperliche Aktivität dem Staat jedes Jahr bis zu 530 Mio. Euro (0,2% des BIP) – und hierbei sind bereits durch Sport entstandene Unfallkosten berücksichtigt.

Downloads und Links

Eine tägliche Turnstunde an Österreichs Schulen: ökonomische Aspekte (Studie Detail – PDF)

Eine tägliche Turnstunde an Österreichs Schulen: ökonomische Aspekte (Studie Zusammenfassung – PDF)

Sport und Gesundheit. Die Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit – eine sozio-ökonomische Analyse (Studie Detail – PDF)

Sport und Gesundheit. Die Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit – eine sozio-ökonomische Analyse (Studie Zusammenfassung – PDF)

Sport und Gesundheit. Die Auswirkungen des Sports auf die Gesundheit – eine sozio-ökonomische Analyse (Folder – PDF)

Der volkswirtschaftliche Nutzen von Bewegung (Informationen zur Studie 2015 sowie Download)

Weitere Studien finden Sie auf der Website von SportsEconAustria (SpEA): http://www.spea.at/