Die Österreichische Bundes-Sportorganisation (BSO) ist die Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten Sports in Österreich.

Pressemeldung 21.04.10

BSO-Präsident Wittmann bedauert das Ableben von Juan Antonio Samaranch

Utl: Mit Juan Antonio Samaranch, Ehrenmitglied und Ex-IOC-Präsident, verlor die Sportwelt heute eine seiner bedeutendsten Persönlichkeiten =

Wien (OTS) – NR Abg. Dr. Peter Wittmann, Präsident der Österreichischen Bundes-Sportorganisation, ist tief betroffen vom Ableben des langjährigen Präsidenten des Internationalen Olympischen Komitees: „Samaranch hatte für die Olympischen Spiele viel getan und Großes erreicht. Von der Abschaffung des Amateur-Paragrafen, dem Zulassen von Profis zu den Spielen bis hin zum Ausbau des olympischen Programms, führte er die Olympischen Spiele in eine neue moderne Ära. Besonderes Lob verdient er auch für die Förderung und Vertretung des Frauensports und die Vermarktung der Olympischen Spiele. Mein Mitgefühl und meine Anteilnahme gelten nun im Besonderen seinen Angehörigen, die diesen schmerzlichen Verlust ertragen müssen.“