Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

BSO-Sportjugend

Von März 2004 bis November 2019 gab es in der Österreichischen Bundes-Sportorganisation eine gewählte Jugendvertretung – den Jugendausschuss des Österreichischen Sportjugendrates („BSO Jugendausschuss“), bestehend aus jungen VertreterInnen aus Dach- und Fachverbänden sowie dem Behindertensportverband.

Der Jugendausschuss hat die Aufgabe, jugendrelevante Themen, die für Dach- und Fachverbände von Interesse sind, aufzugreifen und diese zu bearbeiten. Eine große Herausforderung, bedenkt man, dass die BSO die gemeinsame Plattform aller anerkannten Sportverbände in Österreich ist.
Zentrale Anliegen sind die Meinungsbildung und der Meinungsaustausch zu jugendrelevanten Themen im Sport, die Stärkung und Unterstützung der Jugend in den Sportvereinen und -verbänden sowie Netzwerkaktivitäten und die Informationsweitergabe innerhalb des Sports, aber auch zu externen Organisationen.

Diese thematische Arbeit schlug sich auch in verschiedenen Publikationen nieder. Die Unterlagen zum Thema „Diskriminierung im Sport“ waren so erfolgreich, dass sie von der Deutschen Sportjugend übernommen wurden und mittlerweile auch vom Europäischen Dachverband auf Englisch herausgegeben wurden. Die Publikationen „Sporternährung – leicht gemacht“, „Jugend, Sport & Alkohol“ und „Ehrenamt im Sport“ stießen ebenfalls auf großes Interesse im In- und Ausland. 2016 wurde in einer Broschüre das Thema der rechtlichen Rahmenbedingungen bei der Arbeit mit Jugendlichen im Sportverein aufgegriffen.
 

Mitglieder des BSO-Jugendausschusses (Funktionsperiode 2017-2019), gewählt am 18.11.2016

  • Mag. Gerda Katschinka (ASVÖ), Vorsitzende
  • Daniel Sebastian Uschounig (OEBSV), stv. Vorsitzender
  • Mag. Andrea Guber, MSc (ASKÖ)
  • Mag. Stefan Gogg (ÖFB)
  • Nicolas Langmann (ÖBSV)
  • Christoph Nezhyba (SPORTUNION)
  • Richard Scharf, BSc (ÖTTV)
  • Mag. Hanna Tomann (ÖTV)
  • Sebastian Zenker (AFBÖ)

Kontakt: jugend@bso.or.at

Leitbild & Strategische Ziele 2017-2019

Hier finden Sie die Geschäftsordnung Österreichischer Sportjugendrat und die Geschäftsordnung Jugendausschuss des Österreichischen Sportjugendrates.
 

Informationen zu den Aktivitäten des BSO-Jugendausschusses

News

Aktivitäten

Internationales

Links