Österreichische Sportfamilie trauert um Fritz Holzweber

Der österreichische Sport trauert um Hofrat Prof. Mag. Dr. Friedrich Holzweber-Paumann, der am 12.2.2022 im 91. Lebensjahr verstorben ist. Der von ihrer Gründung 1967-1992 Geschäftsführer der Österreichischen Bundes-Sportorganisation war Handballer, Basketballer, Leichtathlet (Hammerwurf, 100 m, Dreikampf) und Fechter sowie war Jugendtrainer in der Leichtathletik und Spielertrainer im Basketball.

Holzweber organisierte zudem die Gymnaestrada (Weltfest der Turner mit 17.000 Teilnehmer:innen) und Eishockeyweltmeisterschaften. Bereits in den 70er-Jahren erstellte und publizierte er eine Studie zur volkswirtschaftlichen Bedeutung von Sport, die Vorläufer zu heutigen Studien von Sport Austria mit SportsEconAustria ist. 1973 organisierte Holzweber die 1. Europäische Sportkonferenz (Folge: Sportverträge mit den ehemaligen Ostblockländern, Gründung der „Paritätische Kommission für sportliche Auslandsbeziehungen“) und war damit sozusagen ein Pionier. Er initiierte 1973 „Fit mach mit“ (Breitensportbewegung mit „Fitlauf und Fitmarsch zu Nationalfeiertag“ mit 500.000 Teilnehmer:innen). Er war dabei Vorreiter solch einer Bewegung, die sich auch heute noch in Form der Europäischen Woche des Sports, die Sport Austria koordiniert, sowie von „50 Tage Bewegung“ und dem Fit Sport Austria Qualitätssiegel wiederfindet.

Holzweber ist Ehrenmitglied von Sport Austria und anderer Dach- und Fachverbände, Träger des Großen Ehrenzeichens der Republik Österreich und des Goldene Verdienstzeichens der Stadt Wien und der hohen Sportorden Ungarns, Bulgariens und der CSSR, der Olympiamedaille, der Sportehrenzeichen Wiens und Niederösterreichs, der Auszeichnung für Verdienste um Wirtschaft und Sport, der Welt-Sport-Thropy „Sport für alle“ des Europ. Betriebssportverbandes, etc.