Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Integrationspreis 2020/21

Für den vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) 2021 ausgeschriebenen Wettbewerb für integrative Sportprojekte wurden 38 Initiativen und Projekte eingereicht und von einer Jury begutachtet. Einige der eingereichten Projekte stammen aus 2020, wo kein eigener Preis vergeben wurde. Mit dem Preis werden jedes Jahr nachhaltige und innovative Projekte im Bereich Sport geehrt, die aktiv die Integration von Migrant:innen in die österreichische Gesellschaft fördern.
Sport Austria unterstützt den vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) koordinierten Preis, in Kooperation mit dem Bundeskanzleramt und dem Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlichen Dienst und Sport. Coca-Cola unterstützt den Preis als Sponsor.

Der Preis, der mit 3.000 Euro pro Kategorie dotiert ist, wurde am 16. Mai 2022 im Bundeskanzleramt durch Frauen- und Integrationsministerin Susanne Raab und ÖIF-Direktor Franz Wolf vergeben, durch die Verleihung führte Moderatorin und ZUSAMMEN:ÖSTERREICH-Integrationsbotschafterin Amira Award.

 

Die Preisträger:innen des „Integrationspreis Sport“ 2021

Hauptpreis: "Job Goals – Kicken ohne Grenzen" (eingereicht durch Karina Lackner)

Anerkennungspreis: "Vienna Hobby Lobby – Integration in die Gesellschaft" (eingereicht durch Rosa Bergmann)