Modernisierte Verhaltensrichtlinien für Österreichs Sport

Niessl: „Es geht um eine Kultur des Hinschauens“

Mitten in der Coronakrise stellt der organisierte österreichische Sport Weichen für die Zukunft! Beim Sport Austria-Summit im Haus des Sports in Wien wurden am Dienstag mit in- und ausländischen ExpertInnen grundlegende Fragen aus den Bereichen Ethik und Good Governance aufgeworfen und erörtert.

Die Rückmeldungen aus dieser ExpertInnentagung, die coronabedingt teilweise auch online stattfand, werden nun in den Good Governance-Kodex einfließen. In weitere Folge wird Sport Austria unter Einbindung ihrer Mitglieder daraus Verhaltensleitlinien für eine gute Vereins-/Verbandsführung erarbeiten. Diese grundlegenden Richtlinien sollen im Rahmen der Sport Austria-Generalversammlung am 6. November 2020 verabschiedet werden.

Sport Austria-Präsident Hans Niessl: „Österreichs Sport hat auch eine Vorbildwirkung. Deshalb ist es besonders wichtig, dass wir uns in Handlungsfeldern – wie Gewaltprävention, Anti-Doping, Nachhaltigkeit und Integrität – stetig verbessern und dabei auch eine Kultur des Hinschauens entwickeln. Ziel ist es, in der Generalversammlung unter Einbeziehung aller Mitgliedsverbände ein Commitment zu diesen Verhaltensleitlinien zu erhalten und diese dann im Sport auch zu leben.“

Zu folgenden konkreten Themengebieten werden Verhaltensleitlinien nachgeschärft bzw. geschaffen:

• Gegen Doping, Drogen, Alkohol, Tabak
  • Gegen jegliche Form psychischer, physischer und sexualisierter Gewalt