Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

22.01.10: Anti-Doping-Informationsveranstaltung

Gemeinsam gegen Doping - Anti-Doping Informationsveranstaltung von NADA Austria, Sportministerium und BSO im Haus des Sports

Informationsoffensive der NADA Austria für die Österreichischen Sportfachverbände

Im Rahmen einer von der Österreichischen Bundes-Sportorganisation (BSO) gemeinsam mit dem Sportministerium organisierten Veranstaltung, wurden am 22.01.10 im Haus des Sports die Vertreter und Anti-Doping Beauftragten der österreichischen Bundes-Sportfachverbände von der Nationalen Anti-Doping Agentur (NADA Austria) über Neuerungen und gesetzliche Änderungen im Kampf gegen das Doping im Sport informiert.

An der jährlich abgehaltenen Fachverbandsschulung nahmen diesmal mehr als 70 Sport-Funktionäre der österreichischen Sportfachverbände teil, für NADA Geschäftsführer Andreas Schwab „ein Zeichen dafür, dass das Thema Anti-Doping auf großes Interesse in den Österreichischen Fachverbänden stößt.“

Von den Mitarbeitern der NADA Austria wurden die Themen: geplante und umgesetzte Doping-Präventionsmaßnahmen, Medizinische Ausnahmegenehmigungen, Neuerungen im Doping-Kontrollsystem und Änderungen im Anti-Doping Bundesgesetz präsentiert und behandelt. Die anschließende Diskussion und die zahlreichen Fragen der Fachverbände machten deutlich, wie wichtig Information und Aufklärung ist.

Die Fachverbandsschulung ist ein jährliches, von den Fachverbänden sehr geschätztes Service der NADA Austria und stößt jedes Jahr auf großes Interesse seitens der österreichischen Sport-Funktionäre. Die NADA Austria setzt bei der Verbreitung von Information und Aufklärung auf die Unterstützung durch Multiplikatoren (Anti-Doping Beauftragte, Betreuer, etc). "Daher ist es wichtig, diese Partner des organisierten Sports immer über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten", so NADA Geschäftsführer Schwab abschließend.