Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

31.08.12 | 05.10.12: BSO-Medienworkshop

Pressearbeit ist ein sehr wichtiger Bestandteil in der Kommunikationspolitik jeder Institution / jedes Unternehmens und dazu ein wesentlicher Erfolgsfaktor. In unserer schnelllebigen Zeit gilt es, eigene Informationen so zu formulieren, dass diese aus der Masse an Eindrücken herausstechen. Der Informationsüberfluss, mit dem auch JournalistInnen täglich konfrontiert werden, führt zu einer selektiven Wahrnehmung. Mit entsprechend aufbereiteten Unterlagen steigert man die Wahrscheinlichkeit auf (mediale) Aufmerksamkeit.

Die BSO möchte ihre Mitglieder bei dieser Aufgabe unterstützen und lud daher auch im Jahr 2012 zum Medienworkshop ein, welcher bereits 2011 ein großer Erfolg war. Dabei geben die ReferentInnen, allesamt Fachleute mit jahrelanger Erfahrung und großem Know-How, zunächst einen kurzen Überblick über ihre Fachgebiete. Danach werden verschiedene Arbeitsgruppen gebildet, bei denen je ein/e Referent/in eine Gruppe betreute und seinen/ihren jeweiligen, inhaltlichen Schwerpunkt einbrachte. Wichtig dabei ist: Es geht in erster Linie um die Auseinandersetzung mit einschlägigen Themen anhand von Beispielen aus der Praxis.

Es werden u. a. Antworten auf folgende Fragen gegeben: Bei welchen Informationen ist es überhaupt sinnvoll, diese auch an JournalistInnen zu kommunizieren? Wodurch / womit kann man JournalistInnen in der Praxis verärgern? Was sind klassische No-Gos bzw. Faux-pas, was sollte wiederum unbedingt beachtet werden? Welchen formalen Kriterien sollte die Pressearbeit entsprechen? Wie erstellt man einen zeitgemäßen, zweckmäßigen JournalistInnenverteiler? u.v.m.

Als Vortragende konnte ein hochkarätiges ReferentInnen-Team gewonnen werden:

  • Ing. Mag. Katrin Zita: Geschäftsführerin von ZITA, selbstständige Journalistin, Medienberatung, Pressecoaching u. v. m.
  • Mario Lug: Geschäftsführer von mariolugmedia – personal media coaching; selbstständiger Journalist, Mediencoach, Interviewtraining, Moderation u. v. m.
  • Dr. Christian Huber: Geschäftsführer von uphill sports; Sport-Erfahrung in PR, Marketing und Journalismus