Sport Austria - Interessenvertretung und Serviceorganisation des organisierten
Sports in Österreich.

Handlungsempfehlungen COVID19

Die Sport- und Bewegungsangebote unserer Verbände und Vereine sind gekennzeichnet durch soziale Begegnungen. Auf der einen Seite bringen Sport und Bewegung enorm positive Effekte für das Wohlbefinden und die Gesundheit mit sich. Auf der anderen Seite finden sportliche Betätigungen oftmals in einem sozialen Kontext statt, der ein gewisses Infektionsrisiko in sich birgt. Nach und nach wurden aber Lockerungen für den Sportbereich möglich, sodass der Sportbetrieb wieder aufgenommen werden konnte. Voraussetzung war, dass die Hygienemaßnahmen und Abstandsregeln eingehalten werden können. Folgende Informationen waren als Unterstützung der Sportvereine und -verbände viel gefragt:

Das ÖISS-Informationspapier "Customer Journey – Sportstätten" unterstützt die BetreiberInnen einer Sportstätte bei der Planung ihrer Maßnahmen im Zuge der Wiederöffnung der Sportstätte. Zudem hat das ÖISS Informationen zur "Auslastung von Tribünenanlagen bei Corona bedingten Sicherheitsabständen" zusammengestellt.